Whale watching, Victoria & Canada Day

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen (oder so ähnlich 😀 ) Also gibt es eine bessere Idee als einen ganz besonderen Ausflug für Franks Geburtstag zu planen?! Nein, deshalb ging es ganz früh am morgen los Richtung Hotel, denn dort wurden wir abgeholt für unser Whale Watching und Victoria Abenteuer. Eine gut gelaunte Dame bracht uns dann mit dem Buslein Richtung Pier. Dort wurden wir dann mit ultra schicken Regenmänteln ausgestattet (hier in Vancouver weiß man ja schließlich nie) und dann ging’s los mit’m Boot zu den Walen. Leider waren wir das erste Boot das an diesem Tag gestartet ist, also mussten wir die Wale erstmal suchen. In der Zwischenzeit haben wir aber allerhand andere Tierchen gesehen. Unter anderem gibt es auf dem Weg Richtung Victoria eine kleine Insel die nur bei Ebbe zu sehen ist (was bei uns der Fall war) und diese war voll mit Seelöwen oder wie die Dame von “Prince of Whales” gesagt hat: Rock Sausages (= Felsen Würste). Volle niedlich die Tierchen und sie sahen auch wirklich n bissl wie Würste aus 😉 Auserdem ist ein Adler mit nem Fisch in den Klauen direkt an uns vorbei geflogen und hat nen höllen Lärm gemacht. Danach hat sichs n bissl gezogen, aber letztendlich haben sich dann doch n paar Killerwale gezeigt. Und obwohl sie sehr weit weg waren konnte man eindeutig erkennen (laut unseres Guides) ob es ein männlicher oder ein weiblicher Wal war. Und sogar eine ganze Familie war unterwegs. Natürlich haben Sie uns auch ihre Kunststückchen gezeigt und sind 2, 3 mal aus dem Wasser gesprungen. Also schon ziemlich beeindruckend. Nur leider ging hier die Zeit viel zu schnell rum, so dass wir nach ca. 15 Minuten mit den Walen schon los mussten um pünktlich in Victoria anzukommen. Wir waren die einzigen dieser Gruppe, die die Rückreise am nächsten Tag geplant hatten, von daher hatten wir den Rest des Tages frei. Und so haben wir n bissl Victoria erkundet. Dazu muss man wissen, dass Victoria zwar nicht die größte (und wahrscheinlich auch nicht die schönste) Stadt in der Umgebung ist, aber es ist die Hauptstadt von British Columbia. Also gibt es allerhand kulturelles zu sehen. Als erstes gings mal ins Parlament. Hier darf man nämlich einfach so reinschlappen und wenn man lustig ist n Haufen Geld für Lunch auszugeben darf man sogar mit den ganzen Ministern in der Cafeteria speisen (aber wer will das schon…). Aber nebenher konnte man natürlich einiges über die Geschichte Kanadas lernen. Danach ging’s vorbei am Fairmont Empress Hotel (eines der ältesten Gebäude von Victoria, gebaut 1908 von der Canadian Pacific Railway, und mittlerweile eine Topadresse im Hotelbusiness) und am Hafen, der wie anscheinend täglich vor kleinen Verkaufständen und Touristen nur so wimmelte, Richtung Fußgängerzone. Sehr schön, aber sehr überlaufen. Und ein Souvenirladen reit sich an den nächsten. Dort gibt es von Schlüsselanhängern über Ahornsirup bis hin zu Angry Birds T-Shirt und Schleudern alles was das Touristenherz begehrt. Ein weiteres Highlight der Sightseeing Tour war die Wippbrücke. Diese wurde vor mehreren Monaten nach oben gezogen, damit ein Schiff durch fahren konnte. Beim Runterlassen ist der Strassenteile der Brücke wieder runtergefahren nur der Zugteil ist stecken geblieben. Somit kann der Endbahnhof der Zugstrecke seitdem nicht mehr erreicht werden. Kanadische Bauweise. Immer wieder ein Erlebnis… Sehenswert war natürlich auch Chinatown. In Victoria gibt es nämlich das älteste Chinatown außerhalb von China. Den Abend haben wir dann in einer gemütlichen Tapasbar ausklingen lassen. Viele kleine Leckereien und guten Wein. Passt 🙂 Genächtigt wurde dann in einem Hotel der gleichen Hotelgruppe, in dem wir Dank Beziehungen einen guten Preis und dazu noch ein kostenloses Upgrade in eine schicke Suite bekommen haben. Net schlecht, Herr Specht 😀 Am nächsten Tag gab es lecker Frühstück im amerikanischen Stil im legendären John’s Place (auch wenn wir das vorher nicht wussten). Daily Special: Canada Day Egg Benedict 🙂 Die Sauce Hollandaise hätte locker für 4 Portionen gereicht, aber man gönnt sich ja sonst nix. Und danach wurde natürlich Canada Day gefeiert!! Und als Hauptstadt von BC hat Victoria sich natürlich was ordentliches einfallen lassen. Es wurden z. B. rote und weiße T- Shirts ausgeteilt und dann aus den Menschen eine rießige “living canada flag” gebastlet. Außerdem wurden allerlei andere Souvenirs ausgeteilt (wie man auf den Fotos sieht haben wir logischerweise bei allem zugegriffen. 😀 ) Nationalstolz wird hier ja sehr groß geschrieben. So wurde also die Atmosphäre noch ein wenig genossen, bevor wir von Landsea Tours  für Teil zwei unserer Tour abgeholt wurden: The Butchart Gardens. Einem wunderschönen botanischen Garten etwas außerhalb von Victoria. Als sich dann auch alle anderen der Gruppe am Treffpunkt eingefunden hatten (verwirrte Senioren) ging es los, entlang der Küste vorbei an Ureinwohnerschulen und lustigen kleinen Häuschen. Angekommen im Butchart Gardens hatten wir leider nur 2 Stunden Aufenthalt. Es hat schon gereicht, aber n bissl mehr Zeit wär schon schön gewesen. Highlight des Gardens ist der Rosengarten. Über 50 verschiedene Rosen in allen Farben. Traumhaft. Und als wir uns dann so umgeschaut haben, haben wir auf einmal ein uns bekanntes Summen gehört. Und da war unser kleiner Freund wieder: Ein Kolibri. So Süß!!! Frank hat selbstverständlich tausende Fotos (und das ist jetzt keine Übertreibung) gemacht. Schon ziemlich beeindruckend 🙂 Danach weiter zum japanischen und zum “italienischen” Teil des Gartens. Einen Buddha haben wir auch gesehen… Mit ner Wasserflasche zwischen den Beinen 😀 Um 17.00 Uhr sind wir dann wieder in den Bus eingestiegen und diesmal Richtung Fähre gestartet. Um die Wartezeit im Terminal zu überbrücken, wurde der Busbegleiter von dem Bus vor uns unter einem Vorwand in unseren Bus gelockt und unser Fahrer und er haben uns in bester Stimmlage die kanadische Nationalhymne vorgeträllert. Garantierter Lachfaktor 😀 Dann auf die Fähre und 1 ½ Stunden später waren wir auch schon wieder in Vancouver, wo wir direkt vor der Haustür abgesetzt wurden. Noch war der Tag aber nicht rum, es war ja schließlich Canada Day! Also nur schnell Sachen abstellen und zurück zur Bushaltestelle und ab nach Downtown. Dort gab es dann noch ein Feuerwerk zum Abschluss. Für unsere Verhältnisse nichts besonderes, aber da es hier nicht so oft Feuerwerke gibt waren natürlich alle begeistert. Das war dann auch schon wieder das Ende unseres Trips… Alles in allem zwei super schöne Tage und Victoria war definitiv die Reise wert. Und jetzt viel Spaß beim Fotos anschauen ;